Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen Pädagogisches Zentrum PZ.BS

1. Teilnahmeberechtigung
Die Kurse stehen grundsätzlich allen Mitarbeitenden der Schulen offen. Einschränkungen sind unter der Zielgruppe der einzelnen Kurse erwähnt. Bei fachspezifischen Kursen werden die Anmeldungen der angesprochenen Zielgruppe prioritär berücksichtigt.
Kurse mit dem Hinweis «Schwerpunkt Lehrplan 21» und «Schwerpunkt Reform BS» und Kurse, die Teil eines von der Volksschulleitung initiierten Weiterbildungspaketes sind (z.B. Lehrplan 21), sind speziell gekennzeichnet. Sie richten sich in erster Priorität an Lehr- und Betreuungspersonen des Kantons Basel-Stadt.

2. Kursgeld
Die Kurse der berufsbegleitenden Weiterbildung sind in der Regel beitragspflichtig. Falls nicht anders vermerkt, gilt das angegebene Kursgeld für alle Teilnehmenden.
Allfällige Materialkosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden und sind im Kurs direkt zu bezahlen.
Für die als «Holkurse» oder «SiWB zum Lehrplan 21» ausgewiesenen Kurse gelten die Bedingungen der Ausschreibung. Schulinterne Weiterbildungen werden über den SiWB-Kredit der Schule finanziert und sind für Lehrpersonen kostenlos.

3. Anmeldung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Der Durchführungsentscheid wird getroffen, sobald ein Kurs genügend Anmeldungen aufweist, spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn bzw. 3 Monate vor Kursbeginn bei Ferienkursen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Nach Erhalt der Kurseinladung ist die Anmeldung verbindlich. Bei grosser Nachfrage führen wir den Kurs nach Möglichkeit doppelt.
Bei Kursen mit freien Kursplätzen ist eine Anmeldung bis drei Tage vor Kursbeginn möglich.

4. Besuchte Kurse
Nach Kursende wird Ihnen von der Kursleitung ein Kursausweis abgegeben, der die Anzahl besuchter Kursstunden bestätigt.

5. Abmeldung PZ.BS
Abmeldungen/Kursabbrüche melden Sie bitte dem PZ.BS, Claragraben 121, 4005 Basel, Tel. 061 267 17 50, kurse-weiterbildung.pz@bs.ch.
Bei Kursen mit Kurskosten berechnen wir bei einer Abmeldung nach Versand der Kurseinladung eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00, bei einer Abmeldung weniger als einen Monat vor Kursbeginn sind 75% des Kursgeldes zu bezahlen, bei unentschuldigtem Fernbleiben 100%.
Bei einer Abmeldung mit eingereichtem Arztzeugnis berechnen wir nur die Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00.
Auch bei kostenlosen Kursen sind bei Abmeldung nach Versand der Kurseinladung oder bei Fernbleiben ohne Abmeldung CHF 30.00 zu bezahlen.

6. Abmeldung Kooperationspartner
Beim Besuch eines Kurses, der durch einen Kooperationspartner des PZ.BS angeboten wird, gelten automatisch die Rahmenbedingungen des Kooperationspartners.

7. Veranstaltungen während der Unterrichtszeit
Für Beurlaubungen bei Kursbesuchen während der Unterrichtszeit sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich.

8. Spezielle Regelungen und Schutzkonzepte
zu Corona finden Sie auf der Webseite
www.kurse-pz.bs.ch

Rahmenbedingungen Amt für Volksschulen BL (AVS)

1. Teilnahmeberechtigung
Grundsätzlich stehen unsere Weiterbildungsangebote allen Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulratsmitgliedern sowie auch weiteren interessierten Personen offen. Eine Ausnahme bilden die obligatorischen Lehrmittelkurse und Nachqualifikationen, die den Lehrpersonen BL vorbehalten sind sowie zielgruppenspezifische Kurse wobei die jeweilige Zielgruppe in der Kursausschreibung genannt wird.

2. Kosten
Die Kurse sind in der Regel kostenpflichtig. Falls nicht anders vermerkt, gilt das angegebene Kursgeld für alle Teilnehmenden. Allfällige Materialkosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden und sind im Kurs direkt zu bezahlen.
Für speziell gekennzeichnete Kurse (LP BL Sek I mit Fortbildungsvereinbarung kein Kursgeld) werden von Lehrerinnen und Lehrer an Schulen in kantonaler Trägerschaft bei Kursen des AVS keine Kurskosten erhoben. Voraussetzung hierfür ist aber, dass dem AVS bis spätestens am 1. Kurstag eine Fortbildungsvereinbarung mit der Schulleitung vorliegt. Nachträglich eingereichte Fortbildungsvereinbarungen können nicht berücksichtigt werden.

3. Kostenbeteiligung
Für Angebote im Weiterbildungsprogramm «Weiterbildung & Beratung für Schulen Basel-Stadt & Basel-Landschaft» werden keine Kostenbeteiligungen gesprochen, da diese Kurse bereits durch den Kanton subventioniert sind. Für Angebote anderer Institutionen, deren Kursgeld CHF 90.00 übersteigt, können Lehrpersonen bis 4 Wochen vor Kursbeginn beim AVS ein Gesuch um Kostenbeteiligung einreichen (siehe www.febl.ch/Individuelle Weiterbildung/Kostenbeteiligung).

4. Anmeldung
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Der Durchführungsentscheid wird getroffen, sobald ein Kurs genügend Anmeldungen aufweist. Zu diesem Zeitpunkt (spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn) erhalten Sie eine Durchführungsbestätigung per E-Mail. Spätestens 4 Wochen vor Ihrem Kurstermin erhalten Sie eine Kurseinladung sowie Ihre Rechnung. Nach Erhalt der Kurseinladung ist die Anmeldung verbindlich und eine Abmeldung mit Kosten verbunden. Solange freie Kursplätze zur Verfügung stehen, nehmen wir auch kurzfristige Anmeldungen entgegen.

5. Besuchte Kurse
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach dem Kurs vom AVS, wenn Sie mindestens 80% des Kurses besucht und allfällige Kursgebühren beglichen haben.

6. Abmeldung
Bei einer Abmeldung nach Versand der Kurseinladung sind 50% des Kursgeldes zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Kurs ist das volle Kursgeld zu entrichten. Bei einer Abmeldung mit eingereichtem Arztzeugnis berechnen wir keine Kursgebühr.
Abmeldungen sind an das AVS zu richten.

7. Abmeldung / Kursgeld Kooperationspartner
Bei Kursen, die durch einen Kooperationspartner des AVS angeboten werden, gelten die Rahmenbedingungen des Kooperationspartners.

8. Weiterbildungen während der Unterrichtszeit
Generell sollen Weiterbildungen in der unterrichtsfreien Zeit besucht werden. Findet eine Weiterbildung während der Unterrichtszeit statt, sind Sie für die Regelung Ihrer Beurlaubung und allfälliger Stellvertretungen selbst verantwortlich.